REZEPT | GRIECHISCHE MOUSSAKA

Für die Moussaka brauchst du:

Für die Béchamelsauce brauchst du:

So geht’s:

  1. Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Salzwasser kochen. Dann abkühlen lassen und in ca. 1cm gleichgroße Scheiben schneiden
  2. Die Auberginen in 1cm dicke Scheiben schneiden und von beiden Seiten mit etwas Kräutersalz salzen & ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dann die Auberginen in der Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten goldbraun braten.
  3. Zwiebel & Knoblauch fein würfeln und mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Dann das Hackfleisch dazugeben und für ca. 5 Minuten braten. Tomatenstücke dazugeben und ca. 4 Minuten mit Kräutersalz, Griechenland Allrounder, Oregano und Urwaldpfeffer würzen.
  4. Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl & die Milch dazugeben und mit einem Schneebesen ca. 2 Minuten permanent glattrühren. Die Hälfte vom Käse in die Soße reiben und mit den 2 Eiern verrühren. Dann die Soße mit Kräutersalz, Urwaldpfeffer und Muskatnuss würzen.
  5. Die Tomaten in Scheiben schneiden und mit Kräutersalz und Urwaldpfeffer würzen
  6. Die Kartoffeln gleichmäßig als erste Schicht in eine Auflaufform geben. Danach kommt als zweite Schicht die Tomaten und die Auberginen über die Kartoffelschicht. Gebe dann die dritte Schicht (=die Hackfleisch-Tomaten-Masse) über die beiden Schichten und übergieße als vierte Schicht den fertigen Auflauf mit der Béchamelsoße. Zuletzt noch den Auflauf mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 45 Minutengoldbraun backen.