REZEPT | Zitronen-Maracuja-Oktopus 🐙

Oktopus mit Zitrone & Maracuja - verfeinert mit Zitronensalz, Zitronenpfeffer und Chili-Vanille Salz von culinarico

Heute gab es leckeren frischen Oktopus vom Fischhändler aus meiner Nähe. Du brauchst insgesamt ca. 1 Stunde (inkl. Wartezeit) dann ist der pulpa ready to eat. Viel Spaß beim Nachkochen. Ich freue mich auf eure Bilder & eure Rezepte :). Da ich nie nach Rezepten koche, habe ich mir das Rezept einfach ausgedacht.

Du brauchst für 2 Personen:

So geht's:

  1. Pulpo waschen und das Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen.
  2. Normalerweise ist das Chili-Vanille-Salz viel zu schade für's "Nudelwasser" - aber heute habe ich gedacht "man gönnt sich ja sonst nix". 1 kleiner EL Chili-Vanille Salz habe ich ins kochende Wasser gegeben und habe den Oktopus 30 Minuten lang im kochenden Wasser "schwimmen" lassen. Alle paar Minuten habe ich ihn immer mal umgedreht. 
  3. Nach 30 Minuten habe ich ihn aus dem Wasser geholt. Dann ca.15 Minuten abkühlen lassen.
  4. Anschließend habe ich die Tentakel abgeschnitten und auch den Körper in kleine Stücke geschnitten. 
  5. Jetzt kommt er in die Pfanne! Am besten natürlich auf den Grill, ich habe aber leider keinen. Ca. 8 Minuten habe ich die Tintenfischstücke in der Pfanne mit dem Saft von 1 Zitrone und 1 TL Zitronensalz und 1 TL Zitronenpfeffer (ohne Öl oder Fett) angebraten. 
  6. Zuletzt habe ich die Stücke schön auf dem Teller angerichtet, und sie nochmal mit einer Prise Chili-Vanille Salz und frischen essbaren Gänseblümchen verfeinert. fertig :)

Es gibt natürlich zahlreiche Ideen, wie man Oktopus würzen und verfeinern kann. Lecker ist auch die Kombination mit Granatapfel oder Erdbeeren und Salat. Oder mit dem Grill Rub Fisch von culinarico. Oder du brätst ihn mit Chiliöl und einer Prise Dukkah von culinarico an. Lecker schmeckt der Tintenfisch auch mit unserer Aioli Gewürzmischung. Oder wenn du lieber einen Orangengeschmack haben willst, kannst du ihn statt mit Zitronensalz mit Orangensalz und Orangenpfeffer und frischen Orangen würzen. Wie bereitest du deinen Oktopus zu? Ich freue mich auf Feedback & auf eure Ideen :). Viel Spaß beim Kochen, Grillen und nachmachen. Und bis bald! 

 Eure Aline


1 Kommentar


  • Dirk

    Schon wieder ein leckeres Rezept. Die Gewürze hören sich alle interessant und lecker an. Das ideale Rezept für Karfreitag und die kommenden Sommermonate.


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.